Erfahrungsbericht: Loprofin statt Eiklar
Als ich noch ganz klein war und mit meiner Mutter zum Brötchen holen beim Bäcker gefahren bin, gabs bei mir ab und zu ein kleines Baiser mit Schokoladenhaube als süße Nascherei zwischendurch. Ich liebte diese Dinger, obwohl sie ja eigentlich nach nichts außer Eischnee und Zucker schmecken. Doch allein die Tatsache, dass die Teile aussehen wie süße Wölkchen und leicht auf der Zunge zergehen, machte mich süchtig!!
Doch im Sommer 2007 war damit Schluss – ich hörte auf, Eier zu essen und mir wurde jede Gelegenheit genommen wieder diese unglaublich tollen, zuckersüßen Dinger zu essen – doch da es zum Wohle der Tiere war, bin ich seitdem auch gut damit klargekommen (es gibt ja noch andere tolle Naschereien :-))
Letzte Woche bin ich dann im Internet auf ein merkwürdiges Mittel gestoßen, durch welches sich Eiklar ersetzen lässt – es nennt sich „Loprofin – statt Eiklar“ und ist hauptsächlich für Menschen mit Lebensmittelallergie bestimmt. Bestehen tut es aus E464 (modifizierter Cellulose, vegan).
Zunächst war ich skeptisch, doch die Neugier war größer und ich musste es unbedingt ausprobieren! Eine Dose kostet 20 Euro, hält sich aber auch ewig, da man für die Anzahl von Baisers, die ich gebacken habe, nur einen halben Teelöffel von dem Zeugs braucht.
Den verrührt man dann zuerst mit 40ml kochendem und dann mit 50ml kaltem Wasser und stellt es 10 Minuten kühl. Dann schlägt man alles mit einem Handrührgerät auf, fügt Zucker und Vanillezucker und erhält den leckersten Eischnee, den es je gab!! Soweit ich es heute überhaupt noch beurteilen kann… aber ja, er schmeckt furchtbar lecker :-)
Daraus lassen sich dann bei 150° C in 25-35 Minuten superleckere Baisers backen!
Zur Krönung habe ich noch etwas Zartbitterschokolade drüber gesprenkelt…
1+ mit Sternchen für das Zeug! Ich liebe meine veganen Baisers und freu mich darüber, auch vegan auf NICHTS verzichten zu müssen!!!
Jetzt müssten sich daraus nur noch vegane Schokoküsse herstellen lassen… mhh…
wow – das klingt ja abgefahren! :D wie cool ist das denn? ich lieeebe baiser auch, aber ja, habs nun einfach gelassen und hingenommen. aber wenn es so eine alternative gibt… supi!wo hast du das denn genau her? ein shop oder lädchen um die ecke? :)lg, lischen
Hi Lischen, leider hab ich sie noch nicht in irgendwelchen Läden gefunden, sondern im Internet bestellt – unter http://www.loprofin.de/ , dann zum Shop -> Produkte -> Zum Kochen, Backen und Genießen!Hab mich auch total gefreut :DLiebe Grüße :-)
hui, danke dir! :) ist gespeichert – und als belohnung für die zeit nach den prüfungen werd ich mir das wohl mal besorgen! :) Damit kann man sicher auch noch ganz andere verrückte sachen anstellen…harrharr…;)hab übrigens mal zur sicherheit geguckt, wegen E464 und folgendes beruhigendes gefunden:http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/178.e464_hydroxypropylmethylcellulose.htmldann dir schon mal viel spaß beim weiter experimentieren! lass uns wissen, was du noch so feines damit hinbekommst! ;)liebe grüßle, lischen
Super, das klingt ja auch noch ganz harmlos ;-) Ist sogar bei einigen Produkten von Vegan-Wonderland drin…Wenn es irgendwie möglich wäre, daraus jetzt Schokoküsse oder Marshmellows herzustellen, wäre ich überglücklich!!^^Dann noch viel Glück bei deinen Prüfungen :) immer an die Baisers denken, hehe ;)
Damit kann man angeblich auch Schaumküsse machen: http://www.vegan.at/vforum/viewtopic.php?f=13&t=583Hast du irgednwas bestimmtes mit den Baisers gemacht? Weil es dem Verfasser der Schaumrollen/Schaumküsse ja nicht geglückt ist…Egal, ich probiert das jetzt einfach mal, meine Dose ist grad angekommen :D Danke für das Review!
Hey, das Rezept zu den Schaumrollen klingt ja echt lecker! Das muss ich auch mal ausprobieren :-) Ich benutze das Eischneeersatzzeugs leider nur extrem selten, da ich meistens zu faul bin und keine Lust habe Baisers zu machen, aber die Male, an denen ich das probiert habe, hat es super funktioniert!Bin gespannt, wenn du mir berichtest, was du damit angestellt hast :-)Liebe GrüßeLaura