Ich und romantisch ?! Boooooh!!!! NIEMALS!!
Ich, die erklärte Gegnerin von Romantik und kitschigen Momenten, habe, ja, leider habe ich wirklich doch eine romantische Seite, die ich vor einem Jahr entdeckt habe, als ich meinen Freund kennengelernt habe!
Wo ich früher nur schief über knutschende Pärchen, gemeinsame Kochabende und Candlelight-Dinner gelästert habe, hole ich heute großzügig das Feuerzeug heraus und zünde Kerzen an, was das Zeug hält. Je mehr Kerzen, desto besser. Und Rosen! Wenn ich eine Rose geschenkt bekomme, habe ich leichte Tränen im Auge. Spaziergänge bei Sonnenuntergang? Toll!
Auch wenn ich nach außen natürlich immer noch die knallharte Verhandlungspartnerin bin (nicht, dass das jetzt zukünftige Geschäftskunden von mir lesen und denken, ich bin ein Weichei!! ;) )
Naja, auf jeden Fall gab es letzte Woche wieder so ein tolles Candlelight – Dinner. Dabei sind so schöne Fotos entstanden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten konnte!
Außerdem haben wir „mein Lieblingsessen als ich 18 war“ gekocht. Okay, eigentlich ist es immer noch mein Lieblingsessen. Es ist sooo lecker! Ich habe dieses Rezept kennengelernt, als ich gerade mein Abi gemacht hatte und eine Reise nach München unternommen habe. Dort habe ich mich an einem Abend so betrunken, sodass es mir am nächsten Tag so schlecht ging, dass mich die Mama meiner Freundin mit diesem Essen getröstet hat! Toll, oder? ;)
Das Gericht ist eigentlich so etwas wie gebratener Reis.
Allerdings besteht hierbei der Reis aus 2/3 normalem Reis und 1/3 Grünkern. Gewürzt wird er mit verschiedenen indischen Gewürzen und Cashewnüssen und als besonderes Highlight wird die Reispfanne mit einer Flasche indonesischer, süßer Sojasauce und Joghurt serviert. Indonesische Sojasauce gibt es im Asialaden oder auch bei Rewe. Manchmal hat sogar LIDL sie im Angebot.
Wenn sich der Reis nämlich mit der Sojasauce und dem Joghurt vermischt, entsteht eine Geschmacksexplosion, glaubt es mir! Es klingt vielleicht ekelig, aber keine Sorge – es ist soooo lecker, bitte bitte probiert es aus!
Hier mein Rezept:
Die Vorbereitung
- 1 Tasse Reis
- 1/2 Tasse Grünkern
–> mit 4 Tassen Wasser in einem großen Topf aufkochen, ca. 15 Minuten kochen lassen und anschließend quellen lassen. Zur Seite stellen.
- 1/2 Blumenkohl
–> und evtl. noch andere Gemüse (z.B. Brokkoli oder so) in Salzwasser bissfest kochen und zur Seite stellen.
Weiter gehts!
- Olivenöl
- braune Senfsamen, Koriander (getrocknet, in Kugeln), etwas Kümmel, Kurkuma und einige Chiliflocken
- 2 Knoblauchzehen
- 8 Champignons
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Möhre
- 1/2 Kohlrabi
- 2 Tomaten
–> Das Olivenöl im Wok erhitzen. Einige braune Senfsamen, Koriander, Kümmel, Kurkuma, Chiliflocken und Knoblauch (klein geschnitten) hinzugeben, bis es anfängt zu duften. Gemüse, wie z.B. meine exemplarische Auswahl, oder aber auch noch andere Sorten, klein schneiden und dazu geben. Alles eine Zeitlang braten.
- 1/2 Dose Kichererbsen
- 1/2 Dose Cashewnüsse
- Mungosprossen
- Tandoori Masala, Garam Masala, indische Gewürzmischungen, Paprika, Salz, Pfeffer und Sojasauce
Die Grünkern-Reismischung, Blumenkohl, Kichererbsen, Cashewnüsse und Mungosprossen hinzugeben. Mit den Gewürzen und der Sojasauce richtig gut würzen. Alles schön anbraten lassen.
- Petersilie
- Granatapfelkerne
Petersilie waschen und klein schneiden. Den Reis anrichten und mit etwas Petersilie und Granatapfelkernen bestreuen.
Mit indonesischer (süßer!!!) Sojasauce und Sojajoghurt servieren! Oh Gott, jetzt wo ich dieses Gericht wieder sehe, könnte ich mich dareinsetzen.
Am nächsten Morgen die oder den Liebste(n) mit frisch gebackenen Pfannkuchen aus dem Bett locken.
Snoopy Pfannkuchen – yeaaaah! – wer außer mir kann sowas?
Und jetzt höre ich auf und bin wieder ganz normal cool!
Hi,
das hört sich super lecker an :)
Aber meinst mit der halben Dose Cashews die gesalzenen aus der Dose? Ich habe sonst immer nur Beutel..
…und meine zweite Frage hatte ich schon wieder vergessen:
Ist diese Menge für zwei Personen oder mehr?
Ein bisschen Romantik schadet nie und Liebe geht doch eh durch den Magen ;-) Ich wurde am Samstag auch mit Pfannkuchen geweckt und Sonntag gab’s zwecks Teigüberschuss Kaiserschmarrn!
Haha, Snoopy Pfannkuchen, wie genial!
Auch mit dem Rest kann ich mich ziemlich gut identifizieren, zur Zeit lästere ich eher über Candlelightdinner und Co, aber ich glaub da spricht nur die leicht frustrierte Singledame aus mir. ;) Mal schauen wie’s dann wird, wenn der Froschkönig an die Tüt klopft.
Das Essen schaut jedenfalls traumhaft aus!
Alles Liebe,
LaGusterina