Die Zeiten, in denen Reis mit Ketschup mein absolutes Lieblingsgericht war, sind vorbei.
Ja wirklich, ich fand die Kombination total lecker und immer wenn ich mir mit 12 etwas zu essen wünschen durfte, war es Reis mit Ketschup!
Heute bin ich da leider total anspruchsvoll geworden.
Wer mit mir essen geht, darf sich auf Diskussionen über Inhaltsstoffe und massenweise Extrawünsche gefasst machen, aber manchmal bin ich auch ganz handzahm, denn Pizza ohne Käse oder Vapiano geht immer. Und Salat auch.
Wenn ich selber koche, dann darf es ruhig mal etwas verrückter sein, und Sachen werden kombiniert, die man vielleicht gar nicht kennt oder nicht kombinieren würde.
Mein Freund z.B. kannte bis vor einiger Zeit kein Mandelmus, aber jetzt ist er regelmäßiger Verbraucher, wenn ich für ihn koche!
Wie zum Beispiel in meinem neuen Pastagericht, welches sich am allerbesten bei tollem Wetter und Sonnenschein essen lässt – und es geht so schnell!!
Entstanden ist es an einem wunderschönen, sonnigen Sonntagabend, und da es so lecker und saisonal ist, bin ich geradezu dazu gezwungen es mit euch zu teilen!
Die Pasta sind Teil eines 4-Gänge-Menüs, doch da ich den Rest vergessen habe zu fotografieren, gibt es nun erstmal das Nudelrezept :-)
Viel Spaß damit!
Pasta mit grünem Spargel und Mandelmus
Ihr braucht für 2 Personen:
200-300 g Spaghetti
ein Schuss Öl
7-8 getrocknete Tomaten, mit Knoblauch in Olivenöl eingelegt
einige kleine Peperoni nach Geschmack
10 Cocktailtomaten
2-3 EL rotes veganes Pesto ohne Käse, z.B. Pesto Arrabiata vom REWE
90 g Mandelmus
1/2 Zwiebel, etwas Knoblauch, Olivenöl
1/2 Zitrone
2 EL Olivenöl
1 Bund (ich glaube es war ein Pfund) grünen Spargel
Salz, Pfeffer
Spaghetti mit Salzwasser und einem Schuss Öl kochen.
Den Spargel waschen und die Enden abschneiden. In Olivenöl heiß anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Geschmack Pinienkerne dazugeben und mit Zitronensaft beträufeln.
Die Soße zubereiten – die Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten, die Tomaten und den getrockneten Tomaten und den klein geschnittenen Peperoni dazugeben. Spaghetti dazugeben und alles mit dem Mandelmus und dem roten Pesto vermischen. Etwas von dem salzigen Nudelwasser hinzugeben, ruhig 5 EL, damit es nicht zu trocken wird. Mit Salz und grobem Pfeffer aus der Mühle würzen und mit Zitronensaft beträufeln.
Alles zusammen servieren und unter der Sonne, die hoffentlich auch bald wiederkommt, genießen!! Guten Appetit!! :-)