„Laura, diesen Auflauf musst du jetzt aber mal dringend fotografieren und dann darüber bloggen“, so der Kommentar meines Vaters, nachdem ich letztes Wochenende meine Familie bekochen durfte. Okay, was heißt durfte – eigentlich wurde ich leicht dazu überredet, weil niemand anders aus der Familie Lust dazu hatte.
Aber da ich ja immer gerne meine Mitmenschen bekoche, hat mir das natürlich nichts ausgemacht und nach kurzem Überlegen habe ich mich für einen Nudelauflauf entschieden, der mit allem möglichen zubereitet und mit etwas Mandelmus überbacken war. Das Rezept habe ich eigentlich mehr oder weniger aus dem Ärmel geschüttelt und alles hineingetan, worauf ich in dem Augenblick Lust hatte – aber ich versuche es für euch mal zusammenzufassen!
Zu beachten sei übrigens die äußerst ästhetische Auflaufform… Die musste unbedingt mit aufs Bild, weil sie ein sehr schönes Design hat und außerdem zum ersten Mal in ihrem Leben überhaupt genutzt wurde! Tja, so ein Glück, dass es direkt mit Räuchertofu war. So ein Glück hat nicht jede Auflaufform.
Nudelauflauf mit verschiedenen Zutaten
Ihr braucht für 4 Portionen:
- genügend Nudeln – bevorzugt Tagliatelle (ca. 100-150g pro Person, das heißt für 4 Personen ca. 500g
- 1 Packung Räuchertofu – ich finde den aus dem DM super!
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Lauchzwiebeln
- 2 Möhren
- 1 große Tomate
- etwas Rotwein
- 1 Dose Tomaten
- 1,5 Pck. bzw. 300 ml Schlagfix (oder eine andere pflanzliche Sahnealternative)
- 1/2 Packung Blattspinat
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikagewürz, Kräuter der Provence
- 1 Pack. Pinienkerne
- frische Kräuter: Liebstöckel, Schnittlauch, glatte Petersilie, Currykraut, Thymian und frischen Rosmarin
- 2 EL Mandelmus mit etwas Wasser und Zitronensaft glattgerührt
und so gehts:
Nudeln in reichlich Salzwasser kochen, zur Seite stellen und abkühlen lassen. Auflaufform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.
Räuchertofu, Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten. Solange braten lassen, bis alles schön braun ist – gelegentlich Wasser nachgießen. Dann Laichzwiebeln, Möhren und die Tomate hinzugeben und auch kurz mit andünsten, anschließend mit Rotwein, den Tomaten aus der Dose und Schlagfix ablöschen. Blattspinat hinzugeben und alles kurz einkochen lassen. Würzen und mit den Nudeln in der Auflaufform schichten. Die Mandelmussoße hinübergeben und alles bei 180° Umluft für 20-30 Minuten im Ofen backen. Die Pinienkerne in der Pfanne anrösten, bis sie schön braun sind. Kurz vor dem Servieren den Auflauf mit Pinienkernen und dem frischen Kräutermix bestreuen et voila!!
Viel Spaß beim Nachkochen!!
der sieht tatsächlich echt gut aus :)