Einige von euch kennen sicher das Problem – man hat noch einen alten, komischen Tisch zu Hause rumstehen und weiß einfach nicht, was man damit anfangen soll, außer ihn auf den Sperrmüll zu geben.
Er sieht einfach richtig doof, langweilig oder altmodisch aus und mittlerweile gibt es ja auch schon viel coolere Tische woanders zu erwerben, sodass Oma’s Erbstück, Opas Nachttischchen oder sonstwas gedanklich schon im Keller steht.
Mir ging es jetzt gerade so ähnlich – ich habe von meiner Schwester ein tolles Sofa inklusive langweiligem Couchtisch bekommen.
Er war noch gut erhalten, sah auch ganz ok aus, aber passte farblich zunächst gar nicht in mein Zimmer. Außerdem war er für meinen Geschmack auch viel zu sehr IKEA-Standardmodell, welches mein Zimmer nicht besonders aufwertete.
Neue Couchtische, die mir gefielen, waren allesamt zu teuer, und daher habe ich mein kleines Architektengehirn angestrengt und mir überlegt, wie ich ihn pimpen kann.
Nichts leichter als das!!
Ich habe ihn neu lackiert und mit einer Glasscheibe besetzt, und das ganze dauerte nicht mal 2 Stunden.
Ihr braucht lediglich:
- Schmirgelpapier (bei mir hat 120 gereicht, da der IKEA-Tisch aus billigem Material besteht)
- Sprühdosen mit Acryllack (ich habe mich für weiß und grau entschieden, um überall kleine Farbverläufe hineinzubringen, jetzt sieht er etwas aus wie ein grauer Himmel, was sich auf den Fotos leider nicht so gut erkennen lässt)
- einen Raum, in dem ihr sprühen könnt – bloß nicht in der Wohnung!!! Also entweder in einem speziellen Sprühraum oder draußen
- und eine Glasscheibe mit den Maßen eurer Tischoberfläche, erhältlich in Baumärkten oder speziellen Handlungen für Heimwerker/Inneneinrichtung o.ä.
nun ist es ganz einfach: Alles abschmirgeln, ansprühen, mindestens 24 Stunden trocknen lassen, fertig.
Wichtig: Tisch vorher abmessen. Mein Lack war doch tatsächlich 7 mm breiter als von IKEA angegeben. Nichts ist hässlicher als wenn die Glasplatte zu klein für den Tisch ist und an jeder Seite 7mm hervorschaut.
Was haltet ihr von meinem gepimpten IKEA- Tisch?
Ich find ihn klasse!Ist eigentlich auch eine gute Idee für meinen IKEA-Couchtisch (der ist allerdings etwas größer und mit zweiter Platte).. Was ich bei einem Freund gesehen habe: Er hat Stoff- bzw. Tapetenreste unter die Glasplatte geklebt, so bekommt man einen ziemlich bunten und absolut individuellen Tisch :)
Das schaut gut aus! Hast Du denn die Glasplatte einfach draufgelegt und da rutscht nichts? LG