Schön mit Brille

Heute schreibe ich mal einen Post, den ich schon relativ lange schreiben wollte.
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass so ein oberflächliches Thema auf einen nachhaltigen veganen Foodblog nicht passt, und fast auch schon viel zu persönlich ist. Doch auch ich habe ganz schön peinliche „Mädchen“-probleme.
(Wer von euch nicht so auf so einen Tussikram steht – einfach das Fenster schließen ;) )

Ich verrat euch jetzt nämlich ein kleines Geheimnis: Bis vor einiger Zeit fand ich mich mit Brille einfach absolut unausstehlich. Ich habe morgens nach dem Aufstehen meine Kontaktlinsen hineingemacht und sie abends erst kurz vor dem Zubettgehen herausgenommen.

Ich war selber nicht so zufrieden damit, immer Kontaktlinsen einwerfen zu müssen, doch – egal, was ich probiert habe – ich fand mich immer hässlich mit Brille, so wie einfach unglaublich viele andere Mädels.
Die Mädels, die eine schöne Brille hatten und damit gut aussahen, habe ich beneidet, da ich selber dachte, mir würde sie nie so gut stehen.

Der Wendepunkt musste dann aber leider irgendwann kommen: Nach ca. 10 Jahren (fast) täglichen Kontaktlinsentragens habe ich eine schwere Bindehautentzündung bekommen, die bei mir einen ganzen Monat gedauert hat und mit gezwungen hat, mein verhasstes Gestell zu tragen. Während dieser Zeit hatte ich oft gar keine Lust überhaupt feiern zu gehen, da ich mich einfach auf jeder Party mit Brille etwas unwohl gefühlt habe.

Doch da ich einfach mal gezwungen war, diese Brille tagtäglich zu tragen, änderte sich etwas an meinem Gefühl.
Denn mir ist aufgefallen, dass ich mich mit Brille meist kaum geschminkt habe, mir alte, abgenutzte Klamotten angezogen und die Haare kaum gekämmt habe. Brille hieß für mich hässlich, also brauchte ich mich auch nicht stylen!

Falsch gedacht – Mädels, traut euch eure Brillen mit Charme und Selbstbewusstsein zu tragen! Es ist einfach unglaublich entspannend für die Augen und heutzutage gibt es echt schöne Gestelle. Es liegt eigentlich nur an euch selbst – klar muss man sich erst einmal an den eigenen Anblick mit Brille gewöhnen und findet sich oft auch nicht soo toll, aber in den Augen anderer seht ihr meist kaum anders aus, und es gibt nichts alltagtauglicheres als eine schöne Brille!

Okay, beim Sport trag ich trotzdem lieber meine Kontaktlinsen – aber das ist Bequemlichkeit! Ob in der Uni, zum Mittagessen oder abends beim arbeiten am Computer, ich hab mich dran gewöhnt und finde mich mittlerweile sogar wirklich hübsch mit Brille!

Hier meine Stylingtipps:

1. Versucht nicht, euch zu verstellen. Tragt einfach die Kleidung, die ihr sonst auch tragt, und setzt dazu eure Brille auf. Je lässiger/hipper die Klamotten, desto besser passt die Brille dazu. Mit hohen Pumps kann man oft ziemlich schnell sekretärinnenmäßig aussehen, von daher rate ich immer zum sportlichen Look.

2. Traut euch ruhig, euch zu schminken! Bei einem dicken Brillengestell sieht ein dicker Lidstrich oft besser aus, als wenn man sich kaum schminkt. Kurzsichtige sollten die Augen am besten komplett umrahmen, damit sie größer wirken, weitsichtige dagegen eher blassere Töne bevorzugen, da die Augen durch die Brille eh schon etwas größer sind.

Foto (2)

3. Die Haare sehen offen und zu einem Dutt gebunden meiner Meinung nach am besten mit einer Brille aus. Wichtig ist jedoch, wenn man ein auffälliges Gestell trägt, dass die Haare nicht zu sehr im Gesicht hängen (das nervt sowieso meistens). Ich föhne sie mir gerne aus dem Gesicht oder binde sie zusammen. Meine Schwester trägt zu ihrer Brille oft tolle Flechtfrisuren, doch das liegt leider nicht so ganz im Bereich meiner begrenzten Möglichkeiten ;)

4. Es muss keine Ray-Ben sein. Die sind sowieso schon fast wieder out und außerdem total überteuert. Fragt den Optiker eures Vertrauens, ob er euch beraten kann und betrachtet euch mit verschiedenen Gestellen – jedes Gestell modelliert das Gesicht anders, und Menschen mit großer Nase steht ein anderes Modell besser als anderen mit Stupsnäschen.

5. Akzeptiert euch, so wie ihr seid. Ob mit oder ohne Brille, mit oder ohne Make-Up: jeder Mensch ist schön, egal was durch die Medien durchsickert, oder was andere Leute sagen. Vielfalt ist wichtig! Also stay true to yourself! :)

IMG_8803

 

PS: Googlet doch mal nach Bildern von Stars, die Brillen tragen, wie z.B. Emma Watson, Leighton Meester oder Karlie Kloss! Gar nicht schlecht, oder?

12 Gedanken zu „Schön mit Brille

  • 20. November 2013 um 18:19
    Permalink

    Hallöchen von bebrillter Frau Schulz –

    mir geht es ganz ähnlich wie dir: Morgens gilt der erste Griff der Brille, der erste, bevor ich das Haus verlasse, dann aber dem Kontaktlinsendöschen. Ich mag mich mit Brille vor allem deshalb nicht so gern, weil ich mich damit erwachsener (=älter) fühle als sonst. Irgendwie sehe ich dann aus wie eine Lehrerin (wie unpassend, wo ich doch Lehramt studiere ;) ) und wirke für mich viel zu ernst. Für mich sind meine Linsen ohnehin ein riesiger Fortschritt, tappte ich zuvor doch fast ein Jahrzehnt eher blind (-3,5 / -3,75) als blauäugig durch die Welt und trug verhasste Brille lediglich zum Autofahren und daheim.
    Ein tolles Plädoyer – das mir aktuell noch nichts nützt, da ich mein Gestell einfach doof finde und meine Augen (hoffentlich) genug entlaste, da ich meine Linsen nicht länger trage, als ich außer Haus bin. Zuhause gehört der Griff zur Brille ebenso dazu wie der zur Jogginghose ;)

    Alles Liebe – und du siehst mit Brille benso hübsch aus wie ohne!

    Frau Schulz

    Antworten
    • 26. November 2013 um 00:45
      Permalink

      Hallo Frau Schulz,
      also eigentlich ging es mir sonst immer genauso!! Ich bin sogar mit -4,25 und -4,5 noch blinder als du, aber witzig, dass du dann fast blind durch die welt getappst bist! ;)
      ich wette, du siehst mit brille super aus, aber hast dir vielleicht einfach noch nicht die zeit genommen, dich wirklich an den anblick zu gewöhnen – wie bei mir, dauerte auch ein halbes jahrhundert!! ;)
      trotzdem hoffe, ich dass irgendwann dennoch die laser-op kommt…..
      liebe grüße
      Laura

      Antworten
  • 21. November 2013 um 13:51
    Permalink

    Liebe Laura,

    ich finde es toll, dass du es geschafft hast, dich auch mit Brille schön und gut zu fühlen.
    Das ist mir leider nicht gelungen, daher war ich sehr froh, als ich vor 2 Jahren bei einem neuen Optiker war. Ich konnte nämlich nach 20 Jahren weichen Kontaktlinsen (hatte sehr früh angefangen!) keine mehr tragen, weil ich unter ständigen Augenentzündungen litt.
    Er schlug mir dann Nachtlinsen vor. Erst dachte ich, es sei ein Scherz, aber ich bin nun seitdem total begeistert davon. Man setzt die harten Linsen nachts ein und nimmt sie morgens wieder raus. Dann hat man für mindestens 12 Stunden gute Sicht.
    http://www.ok-info.org/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Orthokeratologie
    Ist allerdings nicht ganz günstig. Mir war es das aber wert ;-)
    Alles Liebe von Nina
    Ps. Hast du Lust bei meiner Adventszauberaktion mitzumachen? Würde mich sehr freuen..
    http://llovelyfreak.wordpress.com/2013/11/18/adventszauber-jeder-tag-leuchtet-hell-blogaktion/

    Antworten
    • 26. November 2013 um 00:51
      Permalink

      Hallo Nina,
      wow!! o.O
      nee, davon habe ich noch nie gehört, danke für den tipp! da muss ich mich ja jetzt erstmal schlau machen :D
      was es nicht alles gibt!
      LG
      Laura

      Antworten
  • 22. November 2013 um 00:46
    Permalink

    Hallo Laura!

    Sehr schöner Post, in dem ich mich verstanden fühle. Ich habe schon seit ich denken kann eine Brille und ich hasse sie auch schon seit ich denken kann. Allerdings hab ich seit dem Teenager-Alter immer relativ gut gesehen, sodass ich weder eine Brille noch Kontaktlinsen trug. Meinen Sehtest für den Führerschein habe ich aber ohne Brille nicht bestanden. Also trug ich die Brille sehr lange nur zum Autofahren. Kontaktlinsen hab ich versucht, aber da ich auch ohne Brille gut gesehen habe, war mir das zu viel Quälerei.
    Aber seit ca. einem Jahr hab ich endlich eine Brille gefunden (nach einem kompletten Tag in sämtlichen Optikern in der Umgebung). Ich sehe zwar ohne Brille immer noch recht gut (-0,5 aber bei einem Auge mit Zylinder), doch ich merke auch einen Unterschied, ob ich die Brille trage oder nicht. Seit ich die neue Brille habe, fühle ich mich auch viel wohler.
    Früher ging es mir auch so. Wenn ich die Brille getragen habe, waren die Haare irgendwie zusammengewurstelt, ich trug überhaupt kein Make-Up (durch die Brille sieht man das doch eh nicht und der Pickel am Kinn wird bestimmt auch verdeckt… haha).
    Was wirklich wichtig ist, man muss sich von Anfang an mit der Brille wohlfühlen. Wie bei Klamotten. Wenn man sich im Laden schon nicht ganz wohl fühlt, wird man es auch zu Hause nicht so oft tragen.

    Dir steht deine Brille übrigens richtig gut. Da bin ich schon fast wieder neidisch.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Antworten
    • 26. November 2013 um 00:46
      Permalink

      Hallo Jenny,
      da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!! Eine brille verdeckt nicht das gesamte gesicht, und daher sollte man sich trotzdem irgendwie „schön machen“ :D
      bis man aber den richtigen optiker gefunden hat – so gings mir auch – dauert es so einige zeit!
      LG
      Laura

      Antworten
  • 22. November 2013 um 16:42
    Permalink

    Hallo Laura,

    ich find es sehr spannend auch mal etwas vegan-unabhängiges zu lesen.
    Bei mir ist es ein klein wenig anders: seitdem ich ein Teenager war habe ich dem Zeitpunkt entgegengefiebert, endlich eine Brille tragen zu können. Das es irgendwann einmal soweit kommen würde war dabei relativ wahrscheinlich, da auch meine Eltern Brillenträger sind. Als ich eine bekam (damals noch mit ganz leichter Sehschwäche), fand ich es super, mir eine strenge Brille auszusuchen und damit ein klein wenig älter auszusehen. Allerdings setzte ich sie nur zum Lesen der Tafel auf und gewöhnte mich nur schwer ans Tragen. Sie war anfangs so ungewohnt, dass ich mich auf nichts anderes konzentrieren konnte. Mittlerweile ist das aber anders, ich habe mir eine Sonnenbrille mit Stärke und überlege mir, auch noch 2. (oder 3. und 4. ;) ) Brillen anzuschaffen, einfach weil man sich mit unterschiedlichen Gestellen optisch verändern kann. Kontaktlinsen trage ich keine, bin aber doch am überlegen, mir für besondere Gelegenheiten welche anzuschaffen. Zusammen mit richtig auffälligen Accessoires, die sich in der nähe der Brille befinden (Blumenhaarband, halsnahe Kette), finde ich eine Brille manchmal „too much“. Wobei es mich bei anderen Leuten oft ziemlich irritiert, wenn ich sie mit Brille kenne und sie dann plötzlich Kontaktlinsen tragen. ;)

    Meine Haare trage ich übrigens kurz :)

    Ganz viele Grüße
    Natalie

    Antworten
    • 26. November 2013 um 00:49
      Permalink

      Hallo Natalie,
      das ist ja mal eine coole story!! :D da ich meine brille schon seit über 10 jahren tragen muss, kann ich mir nicht vorstellen, wie das ist, wenn man sich erst in späteren jahren daran gewöhnen muss!
      eine sonnenbrille habe ich mir irgendwann dann auch anfertigen lassen, und die finde ich auch richtig gut – man sieht nicht irgendwie ‚anders‘ aus, aber die augen können sich trotzdem erholen :)
      LG
      Laura

      Antworten
  • 29. November 2013 um 16:08
    Permalink

    Hallo Laura,

    ich finde deinen Blockbeitrag (auch als nicht-Veganer) ganz, ganz toll! Werd ihn auch definitiv mal meiner Freundin zeigen. Mit der kämpfe ich nämlich derzeit. Eigentlich bräuchte sie eine Sehhilfe, trägt aber weder Kontaktlinsen noch Brille und hat somit ständig Kopfschmerzen. Kontaktlinsen hat sie einmal ausprobiert udn konnte sich aber ienfach nicht damit anfreunden. und Brille, naja, wie du slebst früher auch gedacht hast, findet sie sich mit Brille ienfach hässlich und meint, dafür habe sie absolut kein Gesicht. Somit trägt sie (wenn überhaupt) nur zuhause so ein langweiliges Modell und das war’s. Alles Zuredne hat bishe rleider auch noch nichts geholfen. ich werd eihr deinen Artikel mal zeigen und hoffe, dass er dabei helfern wird, sie zur „vernunft“ bzw zur Brille zu bringen.

    Beste Grüße

    Chris

    Antworten
  • 22. Januar 2014 um 13:50
    Permalink

    Ja, das kenne ich auch :) Aber da ich trockene Augen habe, kann ich unter der Woche sowieso nur Brille tragen. Habe jetzt aber eine echt coole, sieht ein bisschen aus wie Deine nur größer :) Hab aber noch kein Bild davon auf dem Blog, weil ich Fotos lieber ohne Brille mag :)
    Und Schminke gehört dazu, mein Lidstrich ist immer dabei! Egal ob mit oder ohne Brille…und ihr habt es ja noch gut, ich hab -6!! :D Ich finde, die Brille steht dir super!
    Liebe Grüße, Silvi

    Antworten
  • 6. November 2018 um 22:23
    Permalink

    Sehr tolle Worte aber das Problem ist ich bin erst 13 und darf noch keine Kontaktlinsen tragenwas soll ich jetzt machen denn ich finde mich ohne Brille hübscher aber mir ist es dann peinlich wenn ich etwas dann in der Schule nicht lesen kann

    Antworten
    • 6. November 2018 um 22:40
      Permalink

      Liebe Angi,
      Danke für deinen Kommentar! Mit 13 bist du noch etwas jung und musst dich leider noch ein bisschen gedulden, bis dein Auge ausgewachsen genug ist, um Kontaktlinsen tragen zu können. Ansonsten können langfristige Schäden entstehen, wenn du es überstürzt! Ich bin mir aber sicher, dass du auch mit Brille sehr schön aussiehst und da es inzwischen auch viele coole Gestelle gibt, muss das auch gar nicht peinlich sein – im Gegenteil – es ergibt einen individuellen stylischen Look! Ich liebe momentan Brillen mit einem dünnen metallrahmen in schwarz oder Silber, oder eine pilotenbrille mit Steg über der Nase. Probier dich einfach mal durch und finde den Stil, der zu dir passt! Mir ging es damals genau so wie dir, aber inzwischen habe ich meinen Stil gefunden & finde mich mit Brille auch sehr schön!
      Liebe Grüße
      Laura

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen