Hallo liebe Leute,
es ist eiskalt draußen! Jedes Mal, wenn ich meine schöne warme Wohnung verlasse, zieht sich die Kälte richtig in meine Nase, Glieder und Hände, sodass ich am liebsten einen Rückzieher machen und mich wieder ins warme Bett verkriechen würde.
Mein Körper verlangt in dieser Zeit immer wärmende Speisen – ein kaltes Mittagessen ist absolutes Tabu! Am liebsten würde ich mich jetzt durchgehend von Brokkoli in Rahmsoße und Nudelauflauf ernähren, aber irgendwie brauche ich ja immer noch genug Vitamine und andere wichtige Stoffe. Es gibt sicher unter euch auch einige, die sich vorgenommen haben, etwas abzunehmen, was bei dieser Kälte natürlich schwierig durchzuhalten ist.
Deswegen stelle ich euch heute eins meiner Lieblingsgerichte vor, welches unglaublich lecker, rahmig, sahnig, käsig und wärmend ist und doch noch einige Vitamine bereithält, während es mit gar nicht so viel Fett auskommt. Als Margarine habe ich Becel Vital genommen, die hat nur 30g Fett auf 100g, aber wenn euch das zu künstlich und un-clean ist, könnt ihr auch gerne euer Lieblingsöl (zum Beispiel Albaöl) benutzen und davon etwas weniger nehmen.
Die Nudeln sind aus dem DM – Dinkelvollkornlocken – und haben den Vorteil, dass sie sich richtig schön weich kochen lassen, anders als Weizenvollkornnudeln. Sie haben die perfekte Form um mit Käsesoße gegessen zu werden, da sie sich komplett vollsaugen. Das, was ihr da in meinem Weckglas auf den Fotos seht, sind übrigens nur die Reste. Das Rezept ist eigentlich für zwei Portionen gedacht, aber ich habe daraus 1 1/2 Portionen gemacht. Eine zum Mittag und die halbe vom Foto zum Abendessen!
Die Soße ist übrigens soja- und glutenfrei.
Nudeln in käsefreier Käsesoße
Ihr braucht für zwei Portionen:
- 250g Nudeln (ich empfehle Dinkelvollkornlocken)
- 2 mittelgroße Kartoffeln
- 1 normale Möhre
- 1 rote Zwiebel
- 60 g Cashewnüsse
- 50 g Margarine (evtl. durch Öl ersetzen)
- 2 TL Senf
- Knoblauchpulver, Paprikapulver, 1 1/2 TL Salz und Pfeffer
- 2 gehäufte EL Hefeflocken
- etwas Zitrone
- Petersilie
und so gehts:
Nudeln in Salzwasser gar kochen. Kartoffeln schälen, würfeln und mit der Möhre und der Zwiebel in etwas Wasser gar kochen (ca. 10-15 Minuten). Achtung: Kochwasser aufbewahren!! Davon kommen jetzt nämlich ca. 2/3 mit dem Gemüse in den Mixer. Cashewnüsse, Margarine, Senf und Gewürze hinzugeben und fein pürieren. Hefeflocken unterrühren. Mit etwas Zitronensaft abschmecken und mit Petersilie dekorieren!
Lasst es euch schmecken!