Hey meine Lieben,
seid ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Wochenend-Kuchen, um den heutigen Feiertag zu überbrücken?
Mir ging es zumindest heute so. Stundenlanges Suchen ohne jegliche Sicht auf Besserung. Mein Freund und ich feiern heute nämlich mal wieder Jahrestag und ich wollte ihn zur Feier des Tages mit einem wunderschönen Kuchen überraschen. Einem, den man nicht so oft hat, keine Brownies und auch keine Muffins, sondern einfach ein richtig schöner Kuchen. Zuerst hatte ich an eine Schokoladentarte gedacht, doch das Problem steckt leider hinter den Kulissen: Wo bekomme ich Kuvertüre her, wenn keine Läden aufhaben und ich sowieso nur wenig Lust habe, das Haus zu verlassen?
Die Wahl fiel dann nach ewig langem Herumgooglen nach dem perfekten Kuchen, dank des Glases Schattenmorellen, das wir noch da hatten, auf einen CHERRY PIE, denn hey, welche Früchte beschreiben die Liebe besser als Kirschen?
Da ich leider nur wenige Kirschen hatte, bin ich zu der Lösung gekommen, die wenigen Kirschen mit etwas Apfel zu strecken, und herausgekommen ist dieses Prachtexemplar:
Und hier ist mein Rezept zum Cherry Pie! – beziehungsweise zu deutsch: Kirschkuchen!
Cherry Pie
Ihr braucht:
Für den Boden/ Belag:
- 375g Mehl
- 210 g Zucker
- 1 Pack Vanillinzucker
- 1,,5 TL (gehäuft) Backpulver
- 1,5 EL Sojajoghurt
- 1,5 EL Sojamilch
- 185 g Margarine
–> Alles mit dem Knethaken in der Küchenmaschine verrühren (oder selber kneten :-p) und dann für ca. 1/2 Stunde kalt stellen.
Für die Füllung:
- 1 Glas Sauerkirschen (abgetropft)
- 1 Apfel
- 4 EL Speisestärke
Alles mit dem Pürierstab oder dem Standmixer pürieren.
Ich habe eine 24 cm Springform genommen und dort zunächst einmal 3/4 des Teiges hineingedrückt. An den Seiten einen ca. 2 cm hohen Rand hochziehen. Dann wird da direkt die Apfel-Kirsch-Füllung hineingegeben. Den Rest des Teiges nun ausrollen, in Streifen schneiden und dekorativ darauf verteilen.
Bei 200°C Umluft 25 Minuten backen, dann den Ofen auf 175°C stellen und weitere 25 Minuten backen.
Lasst’s euch schmecken :-)
PS: Aufpassen!!! In manchen Sauerkirsch-Gläsern sind noch Kerne in den Kirschen!! Die wollen wir natürlich NICHT mitpürieren, also untersucht bitte noch einmal gründlich eure Kirschen, damit ihr nicht nachher auf Miniatur-Kernstückchen herumbeißen müsst!
Und jetzt seid ihr gefragt: Was sind eure Lieblings-Kirschkuchen-Rezepte? Und: Habt ihr ein tolles Rezept für einen Schoko-Kirschkuchen für mich? :-)
Hey,
der Kuchen sieht super lecker aus und klingt toll! Gerade die Kombi mit Kirsche und Apfel :-) Yummy!
Werde ich beizeiten auf jeden Fall mal nachbacken.
Mein Lieblings-Kirschkuchen-Rezept ist dieser Kirschkuchen mit Mandeln und Schokolade http://vegan-und-lecker.de/2012/04/15/kirschkuchen-mit-mandeln-und-schokolade/
Und meine Lieblings-Schoko-Kirsch-Muffins sind diese hier http://vegan-und-lecker.de/2009/12/12/schoko-kirsch-muffins/ (lass dich von dem Foto nicht abschrecken…die Muffins sind göttlich!), allerdings habe ich sie noch nie als Kuchen gebacken…
Viele liebe Grüße*
Yum, sehr lecker. Die Idee die Kirschen zuvor zu pürieren finde ich super. Der Kuchen sieht richtig schön saftig aus, sehr fein=)
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com
Oh ich liebe Kirschen und ich liebe Kuchen, ist also die perfekte Kombi :-)
LG,
Cookies