Hey ihr Lieben,
keinen Bock zu kochen, aber auch keine Lust auf ungesunde Ernährung?
Das lässt sich beides wunderbar kombinieren – mit meinen Fit n‘ Fast Food – Rezepten, also Gerichten, die sich in Nullkommanichts ganz easy-peasy kochen lassen und nebenbei noch lecker schmecken und echte Vitamin- und Nährstoffbomben sind.
Ich benutze momentan ab und zu eine Kalorienzähler-App, um nachzuschauen, ob ich auch genug esse und genügend Makros zu mir nehme, also Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Außerdem lässt sich so noch genauer bestimmen, inwiefern die Rezepte, die ich euch als gesund verkaufe, wirklich gesund sind und auch genügend Kalorien liefern.
Generell tendiere ich übrigens dazu, eher kohlenhydratlastig zu essen. Das ist meiner Meinung nach gut – Kohlenhydrate geben uns Energie und Kraft, um den Alltag zu bestehen, und wie bereits erwähnt, denke ich, dass mein Körper sie super verarbeiten kann und besser mit ihnen zurecht kommt als mit Unmengen an Eiweiß.
Gestern gab es bei mir übrigens das hier und die andere Hälfte des Gerichtes habe ich mir für heute Mittag mit zur Arbeit genommen. Da ich nur für mich alleine koche (mein Freund geht lieber essen ;P), koche ich meistens die doppelte Portion, sodass ich mich nur einmal in zwei Tagen in die Küche stellen und kochen, und, noch schlimmer, hinter mir saubermachen muss!! ;-)
Gedünstetes Spitzkohl-Gemüse mit Räuchertofu, Sesamkartoffeln und Agaven-Hummus (753 kcal)
ihr braucht für zwei hungrige Mägen:
- 1 kg Kartoffeln
- 3 EL Sesam
- 1 Spitzkohl
- 1 Zwiebel
- Sojasauce
- 3/4 Packung Räuchertofu
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 TL Agavendicksaft
- 2 EL Rapsöl
- Gewürze (Salz, Pfeffer, Curry, scharfe Paprika, süße Paprika)
und so geht’s:
Kartoffeln schälen und schön klein schneiden. So brauchen sie nicht so lange kochen, sondern es reichen 15 Minuten. Während sie auf dem Herd stehen, Sesam in einer Pfanne rösten und sobald er anfängt zu poppen, mit ein wenig Wasser ablöschen und beiseite legen. Kichererbsen in der Küchenmaschine mit 1 EL Rapsöl, Agavendicksaft, etwas Wasser und Gewürzen zu einer cremigen Masse rühren. Zwiebel in 1 EL Rapsöl andünsten, Spitzkohl klein schneiden, waschen und tropfnass dazugeben. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken, ca. 5 Minuten dünsten lassen. Kartoffeln abgießen und mit dem Sesam verrühren. Räuchertofu in Würfel schneiden, in die Pfanne geben, alles kurz weiterdünsten und mit Sojasauce ablöschen. Dann ebenfalls würzen und umrühren.
Kohlgemüse auf einem Teller anrichten, darauf die Sesamkartoffeln und einen Klecks Hummus geben.
Guten Appetit! :)
Huhu, welche App benutzt du denn und kannst du sie weiterempfehlen? Liebe Grüße
Hallo Franziska,
ich habe die App „Lifesum“ benutzt und war echt zufrieden, da man dort alles findet und sie kostenlos ist! :) Allerdings habe ich nach einigen Tagen wieder aufgehört mit dem Kalorienzählen… war mir zu anstrengend ;)
Liebe Grüße!