Hallo Ihr Lieben,
manchmal bin ich ganz schön durcheinander. Letztens habe ich mich samt Hund in meinem schönsten Schlafanzug aus der Wohnung ausgeschlossen und musste bei den Nachbarn klingeln, um in einer gewagten Kletterpartie über den Balkon in die Wohnung zu gelangen. Zum Glück hatte ich die Balkontür offen gelassen!
Doch nicht nur für gewisse Kletterstunden in luftiger Höhe (3. Stockwerk!) ist so ein Balkon gut. Auch, um die letzten Ausläufer der Spargelzeit dort zu genießen, ist er perfekt! In grünen Spargel könnte ich mich ja hineinsetzen!! – Weißer Spargel ist auch ganz okay, aber es geht einfach nichts über grünen.
Für dieses Spargelgericht habe ich das Durcheinander in der Küche veranstaltet, doch ich glaube, es hat sich gelohnt. Angerichtet sieht es fast aus wie in einem 5 – Sterne – Restaurant, oder? Und jetzt bitte nichts falsches sagen! Dabei ist das Gericht supereinfach. Ihr braucht höchstens eine halbe Stunde, wenn man vom Reiskochen absieht.
Spinatreis mit Pinienkernen, Tofu-Croutons und grünem Spargel!
All you need is:
- 500 g grünen Spargel
- Öl, Salz, Pfeffer
- 1 Tasse Naturreis
- ein Würfel Gemüsebrühe
- 1/4 Packung Blattspinat
- 50 g Pinienkerne
- ein halber Block Mandel-Nuss-Tofu
Zunächst einmal den Naturreis mit 2,5 Tassen Wasser und einer Prise Salz aufkochen lassen und dann gaaanz lange köcheln lassen! Ihr müsst etwas geduldig sein – bei Naturreis kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis das ganze Wasser aufgesogen ist. Doch den Unterschied zu Kochbeutel-Reis schmeckt man!
Anschließend mit Spinat und dem Gemüsebrühwürfel vermischen und warm stellen.
In einer Pfanne Pinienkerne zusammen mit dem in kleine Würfel geschnittenen Tofu in etwas Öl anbraten, bis beides eine goldbraune Phase angenommen hat. Ebenfalls beiseite stellen.
Zu guter Letzt wird auch der grüne Spargel, bei dem vorher die holzigen Enden abgeschnitten wurden, angebraten und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft und ein paar Tropfen Olivenöl gewürzt.
Alles anrichten und genießen!
Wie genießt Ihr die Spargelzeit am liebsten?
Hallo! Wow das sieht mal wirklich gut aus. Ich habe noch nie grünen Spargel gegessen, würde ihn aber gerne mal probieren. Schmeckt er im Gegensatz zum allseits bekannten weißen Spargel nicht ein wenig bitter? :) Gruß, Linda
Hallo Linda,
vielen Dank!! :) Also ich kann dir auf jeden Fall dazu raten – bitterer ist er meiner Meinung nach nicht, dafür geschmackvoller und auch viel knackiger! Weißen Spargel finde ich manchmal etwas fad im Gegensatz dazu!
Liebe Grüße,
Laura