Eiscreme ist eine meiner absoluten Favoriten. Das liegt bei uns in der Familie – es war immer ein besonderes Highlight, wenn sich abends jemand erbarmt hat (meist mein Vater) und für alle einige Kugeln Eis geholt hat.
Was viele Nicht-Veganer meist jedoch nicht wissen: Es gibt inzwischen viele vegane Alternativen, und auch wenn man an einer „normalen“ Eisdiele ist, kann man durchaus auch veganes Eis bestellen.
In den meisten italienischen Eiscafés wird das Fruchteis ohne den Zusatz von Milch oder Ei hergestellt. Fragt einfach mal nach – ihr werdet staunen! In Münster empfehle ich euch zum Beispiel meine Lieblings-Eisdiele „Firenze“ in der Königsstraße. Neben den normalen Fruchteissorten wie Erdbeer, Zitrone oder Mango bieten sie schon seit einiger Zeit Soja-Vanille und Soja-Schokolade und seit neuestem sogar Reis-Erdbeere (so etwas wie Milcheis mit Erdbeerpüree) und Reis-Schokolade an! Der Oberhammer! Und das mitten in der Innenstadt in einer ganz normalen Eisdiele. Also falls ihr mal in Münster seid, würde ich euch definitiv empfehlen, dort vorbeizuschauen.
Wer aber auch gerne mal darauf achten möchte, nicht zu viel weißen Zucker zu sich zu nehmen, oder ein leckeres veganes Abendbrot sucht (ja – ihr habt richtig gehört), dem ist mit meiner Bananen-Eiscreme auszuhelfen!
Im Moment möchte ich abends nach der Arbeit gerne Süßes essen, jedoch ohne dabei ungesunde Schokoriegel oder Gummitierchen in mich hineinzuschaufeln. Also esse ich einfach unglaublich viel süßes Obst – das versorgt uns mit Vitaminen und Energie und macht meiner Meinung nach auch NICHT dick. Ich weiß nicht, wer diese Unwahrheit erfunden hat, dass Obst dick machen soll. Fruchtzucker ist einer unserer natürlichsten Energiegeber, und ich habe noch niemanden gesehen, der von zu vielen BANANEN dick geworden ist!
Bananeneiscreme ist dabei eins meiner Highlights, welches ohne Bedenken gegessen werden darf: Es handelt sich dabei nämlich um die pure Süße von überreifen Bananen verbunden mit einer unglaublichen Cremigkeit.
Bananen-Eiscreme
Ihr braucht für eine Portion:
- 3 Bananen, überreif, also ziemlich braun, in kleinen Stücken über Nacht eingefroren
- einen Schuss Sojamilch (kann man allerdings auch weglassen…)
Bananen im Mixer mit dem Schuss Sojamilch pürieren, bis die Konsistenz von Eiscreme erreicht ist. Hätte ich einen Eisportionierer gehabt, wäre mein Gericht sicher noch etwas schöner angerichtet gewesen ;-).
Mögliche Toppings:
- Schokoraspel
- Walnüsse, Haselnüsse oder Erdnüsse
- Agavendicksaft
- Fruchtpüree (Erdbeere, Himbeere o.ä.)
- Sojajoghurt
- Schokosoße
Lasst es euch schmecken!!