Hallo ihr Lieben,
heute habe ich ein neues Getränke-Rezept für euch.
Es ist ganz einfach und ist eigentlich nur eine Variation meines geliebten Tee-Schnapses. Dieser ist bei uns in Norddeutschland nämlich ganz besonders beliebt, da man zwei Vorlieben gut miteinander verbinden kann: Tee und Schnaps. Haha. Allerdings wird er nicht mit dem guten schwarzen Ostfriesentee, sondern mit dem etwas schmackhafteren Früchtetee „gebrannt“ und gesoffen.
Ich jedoch trinke meistens lieber Limonade als Schnaps und habe mir deswegen meine eigene Kreation ausgedacht: Tee-Limonade.
Der Vorteil daran: Der zugesetzte Zucker lässt sich genau kontrollieren beziehungsweise lässt sich die Limonade komplett zuckerfrei herstellen. Ich esse ja schon seit einigen Jahren im Alltag keinen weißen Zucker mehr (abgesehen von Kuchen ;-) ) und wollte mir trotzdem eine schmackhafte Limo herstellen. Ihr könnt sie natürlich auch mit Zucker machen – eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt!
Wenn ihr auch das Rezept für den Tee-Schnaps haben wollt: schreibt mir einfach einen Kommentar und ich werde es umgehend veröffentlichen!
Tee-Limonade:
Ihr braucht für 1l Limo:
- 3 Beutel eures Lieblingstees (ich habe „heiße Liebe“ von Teekanne genommen, aber Waldfrucht- oder Beeren-Tee geht auch gut)
- 0,75 ml sprudelndes Wasser „classic“
- Süßungsmittel nach Wahl
und so gehts:
Teebeutel mit 250 ml sprudelnd kochendem Wasser übergießen und so lange ziehen lassen, bis der Tee wieder kalt ist. Wenn ihr mit Zucker süßen wollt, gebt den Zucker in den Tee, solange er heiß ist, damit er sich komplett auflösen kann.
Anschließend das Tee-Konzentrat mit Sprudelwasser in einer großen Karaffe mischen – ihr könnt ihn jetzt beliebig mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder Apfeldicksaft süßen. Dann in den Kühlschrank stellen und kalt servieren.